Männerriegler „fanen“ für Seuzacher Turner
Bei sonnigem Wetter fuhr am Donnerstag, 20. Juni, eine Männerriegen-Fangemeinde mit dem Zug nach Aarau zum Eidgenössischen Turnfest, um die Seuzacher Turner im Wettkampf zu unterstützen.
Das erste ETF fand übrigens vor 187 Jahren, am 24. April 1832, ebenfalls in Aarau zur Gründung des Schweizerischen Turnverbandes statt. Das ETF findet nur alle sechs Jahre statt, letztmals in Biel, das bekanntlich von Wetterkapriolen arg heimgesucht worden ist. Einigen von uns, wie zum Beispiel Röbi Schilling oder Edi Graf, ist das letzte ETF in Aarau, das 1972 über die Bühne ging, noch in bester Erinnerung. Nach knapp zwei Stunden sind wir in bester Laune in Aarau angekommen. Zwei Turnkameraden haben den Weg in den Aargau mit dem Fahrrad unter die Räder genommen und sind etwas später im Festgelände zu uns gestossen. Sofort haben wir nach unseren Turnern Ausschau gehalten um sie mächtig anzufeuern. Das etwas graue Wetter hat die Wettkampfstimmung nicht negativ beeinflusst. Im Gegenteil – die Wetterbedingungen waren eher besser um gute Resultate erzielen zu können, was sich in den Disziplinen
Steinstossen, Speerwurf und Hochsprung mit guten Resultaten bestätigte.
Im Speerwurf führen die interne Rangliste Robin Hagen, Gian Oklé und Sven Lobeto an, beim Hochsprung erreichten Marco Frei, Oliver Heim und Dave Kuster die besten Resultate. Den Stein am Weitesten gestossen haben Thomas Walter, Adi Moos und Pascal Elsener.
Nach einer Pause ging es mit Kugelstossen und Schleuderball weiter. Dabei erzielten in beiden Disziplinen Thomas Walter, Jan Vier und Pascal Elsener die besten Weiten. Im riesigen Festgelände stand für Teilnehmer, Besucher und uns Männerriegler-Fans ein reichhaltiges Angebot an Speis und Trank zur Verfügung, was wir sehr genossen haben.
Am Nachmittag stand für unsere Turnerinnen und Turner die Gymnastik auf dem Programm. Mit rhythmischem Klatschen und viel Applaus genossen wir die Gymnastik-Darbietung. Es war eine super Atmosphäre und unser Turnerherz erfreute sich ob der grossartigen FFFF-Stimmung. Ja es geht auch anders als es manchmal im Fussball zu und her geht. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an euch Turnerinnen und Turner, ihr wart super. Gut gelaunt und mit vielen tollen Ergebnissen unserer Turner im „Rucksack“ haben wir im späteren Nachmittag die Heimreise nach Seuzach angetreten. Viele Fotos findest du auf unserer Homepage www.mrseuzach.ch.
Rolf Lüscher
Kassier Männerriege
Download: Beitrag SEUZI-ZYTIG vom 4. Juli 2019